Weihnachtlicher Gewürzsirup

Heute ist nicht nur das dritte Türchen an meinem Adventskalender aufgegangen, wir haben auch noch den ersten Advent. Wie verbringst Du den heutigen Tag?
Wir werden es uns heute Abend zu Hause gemütlich machen. Normalerweise mag ich sehr gerne Glühwein dabei in der vorweihnachtlichen Zeit, aber in meinem Adventskalender ist heute dieser leckere Gewürzsirup, den ich mir nicht entgehen lassen möchte.

Anwendungsbeispiele

Man kann mit dem Sirup nicht nur Tees oder Grog verfeinern, er schmeckt auch richtig lecker über Pancakes zum Frühstück oder Du gießt ihn Pur mit etwas heißem Wasser auf.

Ich habe den Sirup gestern auch einmal über Eis probiert und war total begeistert. Wenn man einfaches Vanille oder Schokoeis nimmt, hat man danach ein richtig weihnachtliches Eis.

Sicherlich schmeckt er auch lecker, wenn man einen kleinen Schuss vom Gewürzsirup in den Kaffee oder Latte Macchiato gibt.

Wenn Du ihn abfüllst und die Flasche noch nett gestaltest, macht er sich auch hervorragend als Geschenk zu Weihnachten.

Gewuerzsirup

Rezept für den Gewürzsirup

Du brauchst für diesen Sirup weder viele Zutaten, noch viel Zeit. Er ist ratzfatz fertig. Also eben auch perfekt für ein Last Minute Geschenk.

Zutaten

  • 450 ml Wasser
  • 250 g weißer Zucker
  • 10 Nelken
  • 2 Sternanis
  • 2 Zimtstangen
  • 1 TL Kardamon
  • 2 TL getrocknete Orangenschale

Du musst einfach nur alle Zutaten in einem Topf auf dem Herd zum kochen bringen und ca. 15 Min. köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sirupartig eingedickt ist. Dann kannst Du den Gewürzsirup filtern und in heiß ausgespülten Flaschen abfüllen.Gewuerzsirup

Weihnachtlicher Gewürzsirup

Weihnachtlicher Gewürzsirup

Zutaten

  • 450 ml Wasser
  • 250 g weißer Zucker
  • 10 Nelken
  • 2 Sternanis
  • 2 Zimtstangen
  • 1 TL Kardamon
  • 2 TL getrocknete Orangenschale

Zubereitung

  1. Alles zusammen zum Kochen bringen
  2. 15 Minuten köcheln lassen, bis es sirupartig eingedickt ist
  3. In heiß ausgespülten Flaschen abfüllen
http://einfachundkreativ.de/weihnachtlicher-gewuerzsirup/

Ähnliche Beiträge

4 Comments

  1. Pingback: Merry X-mas 2017 - Der Adventskalender | einfach & kreativ

  2. Pingback: Winterliche Marmelade ganz schnell gemacht | einfach & kreativ

  3. Pingback: Leckerer Punch für gemütliche Abendstunden | einfach & kreativ

  4. Pingback: Einfach leckere Stollen im Glas | einfach & kreativ

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*