Probier’s mal mit Gemütlichkeit – Entspannt bis zum Fest

Nur noch ein paar Tage und es ist so weit. Das Warten hat endlich ein Ende. Jetzt heißt es nochmal so richtig entspannen und die Zeit mit der Familie genießen.

Wenn ich so an Entspannung und Gemütlichkeit denke, dann fällt mir in den kalten Wintermonaten grundsätzlich heißer Kakao vor dem warmen, wohligen Feuer vom Ofen ein. Schön in eine Decke eingelümmelt zusammen mit dem Freund und unserem Hund einen guten Weihnachtsfilm genießen und den Tag einfach Tag sein lassen.

Gemuetlichkeit

Zu einer guten Tasse Kakao gehört für mich natürlich nicht gerade fertiges Kakao Pulver. Es ist so einfach seinen eigenen Kakao zu machen. Außerdem gehört für mich jede Menge „Verzierung“ dazu…von Marshmellows, über Krokant hin zu Karamell und Sahne. Ja ja, ich weiß – eine riesen große Kalorienbombe. Aber hey, Weihnachten ist nur einmal im Jahr und in dieser Zeit möchte ich nicht auf jede einzelne Kalorie achten, sondern einfach mal nur genießen was lecker ist.

Was bedeutet für Dich denn Entspannung und Gemütlichkeit?

Gemuetlichkeit

Rezept für den Kakao

  • 4 gehäufte EL echtes Kakaopulver
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 TL Spekulatiusgewürz

Für das Topping

  • Mini Marshmellows
  • Haselnusskrokant
  • Kuh-Bonbons (Karamell-Bonbons)
  • Sahne
  • bunte Streusel
  • Spekulatius Kekskrümel
  • Zimt

Ich nehme auf einer Tasse Milch 2 gehäufte TL des selbst gemachten Kakaopulvers. Lecker ist es auch, wenn man 2/3 Milch und 1/3 Sahne erhitzt und darin das Kakaopulver auflöst. Wer natürlich dennoch gerne auf seine Linie achten möchte, der kann natürlich auch einfach das Pulver in heißem Wasser auflösen. Schmeckt natürlich nicht genauso gut, aber ist dennoch wirklich lecker. So trinke ich meinen Kakao gerne auf der Arbeit, weil wir da nur einen Wasserkocher haben. Einen kleinen Schuss Milch gönne ich mir dann aber trotzdem noch 😉

Ich hoffe, Du genießt die Zeit bis zum Fest jetzt und hast nicht noch so viele Dinge auf Deiner ToDo Liste stehen. Ich mache mir jetzt einen Kakao und lümmel mich aufs Sofa 🙂

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*