Mug Rug – Tassen Untersetzer

Ich habe ein Ritual. Jeden Nachmittag, nach der Arbeit, mache ich mir einen Cappuccino oder Kakao, nehme für mich einen Keks und ein paar Leckerlies für unseren kleinen Schatz, einem Jack-Russell-Terrier Mischling, der definitiv mit einem Faultier gekreuzt sein muss, so viel wie er schläft.

Auf diese Zeit am Tag freut er sich aber immer riesig.

Ich finde diese Untersetzer total praktisch. Es passt nicht nur die Tasse drauf, sondern auch noch die Kekse für mich und Loki. Außerdem finde ich sie richtig hübsch. So macht mir das tägliche Ritual noch mehr Spaß.

Mug Rug Tassen Untersetzer

Ich habe Dir unten das Schnittmuster als Freebie hinterlegt und wünsche Dir viel Spaß beim nachnähen.

Anleitung für den Mug Rug – Tassen Untersetzer

Du benötigst:

Schneide zuerst die Schnittmuster aus und übertrage sie auf den Stoff und das Volumenvlies und schneide sie aus. Denk dabei daran, dass Du auf dem Stoff eine Nahtzugabe hinzufügst und das Schnittmuster aus dem Stoff zweimal (Ober- und Unterteil) ausschneidest.

Bügele danach das Volumenvlies auf das Oberteil des Untersetzers. Im Anschluss steppe die auf dem Schnittmuster markierten Linien entlang.

Platziere danach den runden Zuschnitt auf das Oberteil und nähe es ringsum fest. Nutze dafür entweder einen Zierstich, oder einen Zick-Zack Stich und stelle die Stichlänge sehr kurz ein.

Danach lege Ober- und Unterseite rechts auf rechts aufeinander, stecke sie fest und nähe sie zusammen. Lasse dabei eine Wendeöffnung über.

Wenn Du fertig bist, schneide deine Nahtzugabe etwas zurück. Lasse dabei an der Wendeöffnung die volle Nahtzugabe über, damit Du es gleich leichter hast sie zu verschließen.

 

Nachdem Du den Untersetzer gewendet hast, bügele die Laschen der Wendeöffnung nach innen und steppe nochmals ringsum knappkantig ab. Dabei wird die Wendeöffnung verschlossen und das gute Stück ist auch schon fertig.

 

Du kannst immer ein Pärchen von Untersetzern machen, indem Du zwei unterschiedliche Stoffe wählst. Dabei schneidest du alle Schnittteile einmal aus jedem Stoff aus und tauscht dann die Runden Zuschnitte aus.

 

Hier geht´s direkt zur Druckanleitung.

Mug Rug Freebie

Ähnliche Beiträge

One Comment

  1. Pingback: Last Minute Weihnachtsgeschenke | einfach & kreativ

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*