Home Management Binder – Geburtstagskalender

Ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail bekommen mit einer Bitte weitere Listen zu erstellen, die zum Kalender 2017 passen. Natürlich mache ich das gerne. Ich habe einige Ideen zugeschickt bekommen und einige Listen wollte ich eh noch erstellen. Ich werde also jeden Freitag jetzt ein Printable zur Verfügung stellen. Am Ende hast Du dann einen kompletten Home Management Binder. Den Anfang macht heute der Geburtstagskalender.

Geburtstagskalender

Was ist ein Home Management Binder?

Zuerst aber möchte ich gerne erzählen, was ein Home Management Binder ist und welchen Sinn ein solcher Ordner hat.

Im Grunde handelt es sich dabei ganz banal um einen Ordner, in dem Du alle für Dich wichtigen Informationen sammelst. Neben dem Geburtstagskalender, den ich Dir hier heute zur Verfügung stelle, können dort auch noch Listen und Pläne ihren Platz finden für z.B. eine Urlaubsplanung oder für To-Do Listen, Checklisten usw. Auch können hier Deine Finanzen geplant und aufgelistet werden. Also zum Beispiel Deine Fixkosten und ein Sparplan.

Alle Informationen gebündelt in einem Ordner, sodass Du hier einen kompletten Überblick hast.

Und genau das ist auch ein großer Vorteil davon einen solchen Ordner zu haben. Alles auf einen Blick sofort zu finden.

Egal, ob es eine Liste mit Rufnummern für den Notfall ist, die z.B. für einen Babysitter auch sinnvoll sein kann oder eine Packliste für einen Strandurlaub, die Du Deinem Kind geben kannst, sodass es selber packt oder damit Du nicht mehr überlegen musst, was man alles braucht.

Einen Blick in diesen Ordner und Du hast gleich alle Informationen zusammen. Ich finde das klingt ziemlich toll.

In einer kleinen Version habe ich einen solchen Ordner bereits in Benutzung. Eben solche Übersichten, wie Haushaltsroutinen, To-Do Listen und einige Checklisten. Mein Ordner lässt sich aber durchaus noch erweitern.

Den Anfang wird jetzt die Geburtstagsliste machen und dann eben Woche für Woche ein weiteres Printable für den Ordner.

Der Aufbau

Alle Blätter stelle ich in DIN A5 und DIN A4 zur Verfügung. Somit kannst Du dann wählen, was für Dich praktischer ist. Ich persönlich benutze dafür einen kleinen DIN A5 Ordner, weil er handlicher ist und man ihn schnell auch mal mitnehmen kann.

Die Blätter können alle in unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst werden. Zu diesen Kategorien gibt es immer auch ein Deckblatt, dass ich Dir jedes Mal mit zur Verfügung stelle. Dieses Deckblatt braucht aber nur einmalig ausgedruckt werden.

Wenn Du dann Deinen Ordner bestücken willst, empfehle ich Dir mit Trennblättern* die einzelnen Kategorien zu unterteilen, damit Du schnell mit einem Griff in der richtigen Abteilung bist. Alternativ gehen auch solche Post-it Register*.

Bei einigen Blättern wird es sich lohnen sie in Prospekthüllen* zu legen oder sogar einzuschweißen, damit Du sie häufiger beschreiben kannst. Dadurch spart man sich das ständige neu ausdrucken 😉

Der Geburtstagskalender

Vielleicht denkst Du Dir jetzt: „Wieso? Ich habe doch ein Handy und da im Kalender stehen alle Geburtstage drin.“

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich habe auch nahezu alle Geburtstage in meinem Kalender auf dem Handy gespeichert und der erinnert mich auch fleißig an dem Tag, dass betreffende Person xy Geburtstag hat. Aber unter den vielen Einträgen (denn ich plane meinen Tag auch gerne mit dem Kalender) gehen solche Einträge schnell mal an mir vorbei.

Also damit meine ich, dass ich zwar an dem Tag eine Erinnerung bekomme, aber ich bräuchte eigentlich eine Liste, auf der ich mit einem Blick ganz schnell sehen kann, welche Geburtstage oder auch Hochzeitstage usw. in der Zukunft (z.B. in diesem Monat) anstehen, damit ich mich noch rechtzeitig um ein Geschenk kümmern kann. Denn meistens gibt es von mir etwas Selbstgemachtes und das braucht dann schon noch ein paar Tage Vorbereitungszeit.

Für jeden Monat gibt es einige Felder, in denen Du den Tag und dann den Namen eintragen kannst. Ich habe 6 Monate auf einer Seite dargestellt. So hast Du einen Überblick über ein halbes Jahr.

Geburtstagsliste Deckblatt

 

Geburtstagskalender Download A5

 

Geburtstagskalender Download A4

 

 

Ähnliche Beiträge

2 Comments

  1. Pingback: Home Management Binder - Rezeptvorlagen | einfach & kreativ

  2. Pingback: Home Management Binder - Checkliste Gefrierschrank / Kühlschrank Inhalt | einfach & kreativ

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*