Home Management Binder – Checkliste Gefrierschrank / Kühlschrank Inhalt

Dieses Mal möchte ich Dir, passend zu meinem Beitrag „Ordnung in der Gefriertruhe“ eine Checkliste für Deinen Gefrierschrank /-truhe für Deinen Home Management Binder mit an die Hand geben. Was genau ein solcher Home Management Binder ist, kannst Du im ersten Beitrag dazu nachlesen.

Mit dieser Checkliste kannst Du auf einem Blick genau sehen, was sich noch in Deinem Gefrierschrank /-truhe befindet.

Gefrierschrank / Kühlschrank Inhalt

Ich habe eine Freundin, die im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt. Da sie in der Küche keinen Platz hat für ihre Gefriertruhe, hat sie diese im Keller stehen. Wenn sie also abends etwas kochen möchte und nicht weiß, ob sie die nötigen Zutaten dafür noch in der Gefriertruhe hat, müsste sie eigentlich nach unten in den Keller rennen, um zu gucken.

Es ist zwar gut für die Linie, wenn man häufig runter laufen muss, allerdings behaupte ich mal, dass es eher lästig ist. Und genau für so einen Fall ist eine solche Checkliste sehr praktisch.

Aber auch sonst finde ich diese Checkliste sehr praktisch, denn ich brauche nicht erst den Gefrierschrank öffnen, um zu wissen, was ich habe. D.h. ich spare Strom. Ja, es ist vielleicht nur eine kleine Menge Strom, aber immerhin 😉

Checkliste Gefrierschrank Inhalt

Die Checkliste ist in vier Kategorien unterteilt:

  1. Gemüse / Obst
  2. Fleisch / Fisch
  3. Fertige Gerichte
  4. Snacks / Sonstiges

Du kannst hier dann das Gefriergut eintragen und dazu das Datum, wann Du es eingefroren hast. So hast Du auch nochmal eine kleine Übersicht darüber, was wie alt ist und somit zuerst verbraucht werden sollte.

Außerdem gibt es dazu Felder zum abhaken. Hast Du zum Beispiel 3 Packungen Fischstäbchen, dann kannst Du  in den Feldern 1-3 jeweils ein “ / “ eintragen. Sobald eine Packung verbraucht ist machst Du aus dem “ / “ ein “ X “ und somit weißt Du, dass Du nur noch 2 Packungen in Deinem Gefrierschrank hast.

Wenn Du Deine Liste vorher einschweißt, hast Du die Möglichkeit auch einfach den Strich weg zu wischen. Oder aber Du möchtest vielleicht immer mindestens 3 Packungen vorrätig haben. Dann kannst Du die Striche durch ein “ X “ ersetzen und sobald Du eine neue Packung gekauft hast, machst Du daraus wieder ein “ / „.

Wie Du sehen kannst, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Dir diese Liste helfen kann.

Hier geht´s zum Download

Gefrierschrank Inhalt DIN A5

Gefrierschrank Inhalt DIN A4

Checkliste Kühlschrank Inhalt

Die Checkliste für den Kühlschrank ist ähnlich aufgebaut. Hier unterscheiden sich lediglich die Kategorien. Diese Checkliste habe ich in sechs Kategorien unterteilt:

  1. Gemüse / Obst
  2. Milchprodukte
  3. Fleisch / Fisch
  4. Aufschnitt / Käse
  5. Fertige Gerichte
  6. Snacks / Sonstiges

Die Handhabung der Liste funktioniert genauso wie die Checkliste für den Gefrierschrank.

Hier geht´s zum Download

Kühlschrank Inhalt DIN A5

Kühlschrank Inhalt DIN A4

 

Deckblätter für Checklisten

Checklisten Deckblatt A4

Checklisten Deckblatt A5

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*