Erfrischung für warme Tage – Erdbeer Softeis Thermomix Rezept (Video)

Es ist zwar noch nicht Sommer, aber Erdbeer Softeis geht bei mir schon, sobald es ein wenig wärmer draußen wird. Und dadurch, dass dieses Rezept komplett ohne Sahne auskommt, steht der Bikini-Figur auch nichts im Wege.

Erdbeer Softeis_360_1

Ich liebe Erdbeeren und ich liebe Softeis. Erdbeer Softeis ist da natürlich die perfekte Kombination aus beidem. 🙂
Das Rezept wird mit Eiweiß anstelle von Sahne gemacht. Dadurch sparst Du natürlich einige Kalorien. Dadurch, dass das Eiweiß im Thermomix mit den restlichen Zutaten durch einsetzten des Schmetterlings richtig geschlagen wird, ist die Konsistenz schön soft und fluffig. Wichtig ist aber, dass das Ei sehr frisch ist. Bei rohem Ei bin ich immer besonders vorsichtig.

Die Menge dieses Rezepts reicht für 4 Personen. Du kannst aber auch nur für dich ganz alleine das komplette Rezept machen und den Rest einfrieren. Danach ist das Erdbeer Softeis zwar nicht mehr so fluffig wie anfangs, aber es hilft, wenn Du die Portion, die Du dann essen möchtest aus dem Gefrierfach in den Thermomix füllst und ohne den Schmetterling einmal kurz ausschlägt. Dadurch wird es zumindest wieder etwas cremiger.

Erdbeer Softeis

Du kannst dieses Softeis aber auch mit anderen Obstsorten machen. Sie sollten nur vorher über Nacht im Frost gewesen sein. Richtig toll schmeckt zum Beispiel auch Heidelbeer oder Himbeer-Minze. Die Minzblätter kannst Du auch einfach mit in den Frost geben und zusammen mit den Früchten dann im Thermomix zerkleinern.

 

Drucker

Rezept für das Erdbeer Softeis


 

Erdbeer Softeis

Zutaten

  • 50 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote oder 1 Pck. Vanillezucker
  • 400 g Erdbeeren TK
  • 1 TL fein geriebene Zitronenschale
  • 2 Eiweiß

Zubereitung

  1. Zucker in den Thermomix füllen und 10 Sekunden auf Stufe 8 zu Puderzucker verarbeiten.
  2. Gefrorene Erdbeeren hinzufügen und 40 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern.
  3. Die Eiweiß hinzufügen und erst ohne den Schmetterling 5 Sekunden auf Stufe 5 unterrühren.
  4. Danach den Schmetterling einsetzten und 2,5 Minuten auf Stufe 4 cremig schlagen.
Summary
Erbeereis Thermomix Rezept
Title
Erbeereis Thermomix Rezept
Description

Für richtig leckeres Eis braucht man weder Sahne noch eine Eismaschine. In diesem Video siehst du, wie leicht man Eis mit wenig Kalorien selber machen kann.

Ähnliche Beiträge

One Comment

  1. Pingback: Sommerliches Limetten Basilikum Sorbet | einfach & kreativ

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*