Deko-Idee für den Valentinstag – Fensterschmuck in Herzform

Valentinstag gehört definitiv zu den „Feiertagen“, die ich noch nie gefeiert habe. Meiner Meinung nach brauche ich keinen Feiertag, um meinem Schatz zu sagen oder zu zeigen, wie viel er mir bedeutet. Aber ich habe in der Küche ein Fenster zur Straße, dass ich immer je nach Saison und Feiertag dekoriere. Und so soll auch der Valentinstag sein kleines Deko-Element in diesem Fenster bekommen.

Ehrlich gesagt viel mehr Dekoration habe ich (ausgenommen Weihnachten) sonst auch gar nicht für die einzelnen Saisons. Wie ist das bei Dir? Dekorierst Du für Ostern, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Halloween usw. zu Hause alles neu? Oder hast Du wie ich nur 1-2 kleinere Deko-Elemente im Hause, die für die jeweilige Saison ausgetauscht werden? Oder bist Du sogar ganz radikal und dekorierst gar nicht um?

Diese Deko Idee ist eine Kombination aus zwei Elementen, die Du vielleicht schon mal im Internet gesehen hast. Ich fand beide für sich schon schön und habe mir überlegt, dass man sie auch wunderbar miteinander kombinieren und daraus einen tollen Fensterschmuck für den Valentinstag basteln kann.

Valentinstag

Herz aus Puzzleteilen

Ich hatte noch ein altes Puzzle, das nicht mehr vollständig ist. Außerdem fand ich das Motiv des Puzzles auch nicht gerade toll. Perfekt, um es für ein Bastelprojekt zu verwenden. Irgendwie gefällt mir die Symbolik dahinter. Ein unvollständiges Puzzle, aus dem noch etwas schönes wird.

Was Du benötigst

So wird es gemacht

Zeichne Dir auf einen alten Karton oder einem Stück Zeitung zwei Herzen in der Größe auf, die Dein Fensterschmuck später haben soll. Das eine Herz sollte größer sein als das Andere. Dann legst Du die Puzzle Teile entlang der Line und fixierst sie, indem Du mit Heißkleber oder Bastelkleber eine zweite Schicht im Verbund darauf befestigst.

Im nächsten Step, wenn alles gut miteinander verbunden ist und hält, streichst Du die beiden Herzen mit dem Mod Podge ein. Dadurch wird es stabiler. Lass es danach richtig gut durchtrocknen, bevor Du die Farbe ins Spiel kommt. Achte bei der Farbe darauf, dass sie gut deckt. Ansonsten musst Du ein zweites Mal drüber streichen.

Ich habe das große Herz weiß und das kleine rot gestrichen. Mit einem Pinsel kommst Du ganz gut in die einzelnen kleinen Ritzen, allerdings glaube ich, dass es mit Sprühfarbe einfacher ist. Da ich keine zu Hause hatte, konnte ich das aber leider nicht ausprobieren.

Herz aus Garn

Was Du benötigst

So wird es gemacht

Zeichne Dir zwei Herzen auf das Styropor auf. Beide Herzen sollten etwas kleiner sein als das Pendant aus Puzzle. Steche dann in kurzen Abständen die Stecknadeln in die vorgezeichneten Linien. Ich hatte es bei einem Herz mit Zahnstochern ausprobiert. Leider habe ich die nur noch mit richtig viel Mühe dann raus bekommen, als das Herz gut durchgetrocknet und fest geworden war. Deshalb empfehle ich hier wirklich Stecknadeln zu nehmen. Damit ging es um einiges leichter.

Das Garn wird dann in dem Bastelkleber – Wasser Gemisch (Mod Podge) gebadet, sodass es sich richtig vollsaugen kann. Ich würde dabei Handschuhe anziehen, weil es eine richtige Sauerei werden kann.

Es ist leichter das Garn erst um die Stecknadeln zu wickeln und hinterher mit dem Mod Podge zu bestreichen, allerdings bekommst Du dann eher ein unsauberes Ergebnis, weil das Garn sozusagen Spliss bekommt. Außerdem musst Du wirklich vorsichtig sein, dass das Garn nicht am Styropor klebt. Das hinterher wieder ab zu bekommen ist eine richtige Friemelei.

Dann wickelst Du das Garn einfach um die Stecknadeln. Erst einmal außen herum, danach quer durcheinander, damit die Mitte der Herzen mit dem Garn gefüllt wird.

Wenn Du zufrieden bist mit Deinen Herzen, lasse beide richtig gut durchtrocknen. Am besten über Nacht.

Valentinstag

Fensterschmuck für den Valentinstag fertigstellen

Zum Schluss werden die Herzen noch miteinander verbunden. Ich habe dafür einfaches Nähgarn genommen und mit Schleifenband* habe ich noch einige Akzente gesetzt, bzw. die Schlaufe zum Aufhängen gemacht.

 

Die Links, die ein * haben, sind Amazon Partnerprogramm Links. Kaufst Du diese Produkte über den Link, erhalte ich eine kleine Provision. Natürlich kommen auf Dich dadurch keine extra Kosten zu.

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*