Adventskalender basteln leicht gemacht (Video)

weihnachten5

Heute fängt es mit dem ersten Teil der „Merry X-Mas“ Reihe an. Und natürlich fangen wir mit dem Adventskalender an, denn er führt uns mit kleinen Leckereien und Überraschungen durch die komplette Adventszeit.

So ein Adventskalender darf natürlich nicht fehlen – morgens aufstehen und ein Türchen öffnen ist irgendwie eine Erinnerung an die Kindheit. Früher, als man noch an den Weihnachtsmann (oder das Christkind) geglaubt hat, da war man richtig aufgeregt. Mit jedem geöffneten Türchen kommt man wieder einen Schritt näher zum Heiligabend und natürlich zu der Bescherung.

Ich kann mich noch so gut daran erinnern, wie mein Vater jedes Jahr mit uns (meinem Bruder und mir) nach dem Essen einen Spaziergang gemacht hat um das Christkind zu suchen. Während meine Mutti die Küche aufgeräumt hat, sind wir dann durch die Nachbarschaft gelaufen und haben in die Wohnzimmerfenster hinein geschaut von der Straße heraus. Mein Vater sagte dann immer wenn irgendwo die Weihnachtsbaumbeleuchtung bereits eingeschaltet war: „Oh, da war das Christkind wohl schon da. Mal gucken ob wir es noch einholen können.“ Und immer wenn wir nach Hause gekommen sind, war es so, dass auch bei uns der Weihnachtsbaum beleuchtet war und wir das Christkind wieder einmal verpasst haben 😉

Und genau dieses Gefühl der Vorfreude finde ich total schön, auch wenn es jetzt keine große Bescherung mehr gibt und man sich vielleicht auch gar nichts mehr schenkt. Das ist in den Hintergrund gerückt – aber sich an das Gefühl von früher zu erinnern, jedes Mal, wenn man ein Türchen öffnet – das ist einfach wunderbar 🙂

Adventskalender basteln

Das brauche ich

Das mache ich

Ich habe meinen Adventskalender aus 3 verschiedenen Tütchen gebastelt. Einmal ganz einfach mit Brottütchen, die ich ganz einfach mit Permanent Marker und Stempeldruck nett verziert habe. Dann noch Klopapierrollen, die ich einfach mit Washitape oder Geschenkpapier beklebt habe. Und zu Schluß noch selbst gebastelte Geschenktütchen, die ich mit dem mit Washitape verschlossen habe.

Dann habe ich kleine Holzscheiben bemalt und die Zahlen darauf geschrieben. Mit einer Schablone werden die Zahlen auch gleichmäßig. Einige Holzscheiben habe ich mit am PC gefertigten Zahlen (siehe unten) beklebt und dann an den einzelnen Päckchen mit einem Faden befestigt.

Wie diese Tütchen vom Adventskalender gebastelt werden erfährst Du im Video.

Abschließend habe ich noch ein Freebie für Dich 🙂

Adventskalender Zahlen download

Adventskalender Zahlen

Die Datei wurde von mir erstellt und wird Dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie darf nur für den privaten Gebrauch verwendet werden. Wenn du die Zahlen jemandem empfehlen möchtest, dann bitte ich dies über eine Verlinkung zu diesem Beitrag zu machen. Vielen Dank!

Dieser Beitrag nimmt an dem kreativen DienstagKreativas, Homemade on Tuseday und den Dienstagsdingenteil.

Die Links, die ein * haben, sind Amazon Partnerprogramm Links. Kaufst Du diese Produkte über den Link, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten.

Ähnliche Beiträge

5 Comments

  1. Hallo Jenny!
    Ich bin momentan am Adventskalender basteln und hatte eine ähnliche Idee! Die Anleitung hat mir eine neue Inspiration gegeben, die ich auch in die Tat umsetzen werde!
    Lieben Dank!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Emmi

  2. Pingback: Advent, Advent - Ein Lichtlein brennt - stilvoller Adventskranz | einfach & kreativ

  3. Pingback: In der Weihnachtsbäckerei - Weihnachtskekse hübsch dekoriert | einfach & kreativ

  4. Pingback: Merry X-Mas - Vorbereitungen für Weihnachten | einfach & kreativ

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*